Helmut Rethemeier

deutscher Vielseitigkeitsreiter; 1982 WM-Zweiter im Einzel; 1976 Olympiazweiter mit der Mannschaft; 1978 Weltmeisterschaftsdritter im Einzel und WM-Zweiter mit der Mannschaft

Erfolge/Funktion:

Weltmeisterschaftsdritter 1978 in Lexington

(USA).

* 8. Juni 1939 Vlotho

Trotz seiner 37 Jahre galt Helmut Rethemeier bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal als Senkrechtstarter. Der 1,78 m große und nur 67 kg schwere Reiter war seit vielen Jahren dabei, aber bis zu den Europameisterschaften 1975 nicht unter den ersten Drei einer Deutschen Meisterschaft zu finden. Umso überraschender sein Durchbruch in einer Sportart, in der die Erfahrung bekannter Reiter schon oftmals den Ausschlag bei wichtigen Entscheidungen gab.

Helmut Rethemeier ist Landwirt in Vlotho an der Weser (in Westfalen). Er startet für den Reitsportverein "Fridericus Rex" im benachbarten Valdorf. Rethemeier ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Laufbahn

Seit 1961 startet Helmut Rethemeier bei kleineren und mittleren Militaryprüfungen. Der ganz große Durchbruch auf internationaler Ebene gelang ihm bei den Europameisterschaften 1975 in Lunmühlen. Auf seiner achtjährigen irischen Stute Pauline blieb er als einer der ganz wenigen Teilnehmer fehlerfrei im Gelände. In der Endabrechnung belegte er den fünften Platz bei der Europameisterschaft und gewann mit der Mannschaft die Bronzemedaille.

Bei den Olympischen Spielen 1976 im kanadischen Bromont (bei Montreal) ...